BLKÖ:Zortea, Peter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zorn von Mildenheim
Band: 60 (1891), ab Seite: 263. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Zortea in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zortea, Peter|60|263|}}

Zortea, Peter (tirolischer Landtagsabgeordneter, geb. zu Prado in Südtirol 1835, gest. in der Villa La garina daselbst am 12. Mai 1886). Er widmete sich dem geistlichen Stande, trat nach in der Diöcese Brixen beendeten theologischen Studien in die Seelsorge und wurde zuletzt Decan in Villa und Bezirksprimar in Südtirol. Die Bevölkerung wendete dem Priester solches Vertrauen zu, daß sie ihn in den tirolischen Landtag wählte. Als ihn im Alter von erst 51 Jahren der Tod ereilte, nannte ihn ein ihm gewidmeter Nachruf einen „Priester im edelsten Sinne, einen Freund der Armen, einen Tröster und besten Rathgeber der Verlassenen, der deshalb von der ganzen Bevölkerung hoch geachtet, geliebt und [264] dessen Hingang tief betrauert wurde“ Kurz vor seinem Tode schenkte der Decan der Dechanteikirche Villa eine steinerne Maria Himmelfahrtstatue im Werth von über tausend Gulden, welche außerhalb der Kirche ober dem Haupteingang, in einer Nische aufgestellt wurde.

Oesterreichischer Reichsbote (Wien, 4°.) IV. Jahrg. 22. Mai 1886, Nr. 21.