BLKÖ:Zsasskowsky, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zsarnay, Emmerich
Nächster>>>
Zsasskowsky, Franz
Band: 60 (1891), ab Seite: 270. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Zsasskowsky in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zsasskowsky, Andreas|60|270|}}

Zsasskowsky, Andreas (Compositeur, geb. zu Alsó-Kubin in Ungarn 21. Jänner 1824). Bruder des Franz [siehe den Folgenden]. Anfänglich für die wissenschaftliche Laufbahn bestimmt, gab er doch dieselbe auf und folgte 1848 seiner Neigung zur Musik, welche er gleich seinem älteren Bruder zum Lebensberuf erwählte. Schon 1850 erhielt er die Stelle des Domorganisten in Erlau. 1851 begab er sich zur vollkommeneren Ausbildung im Orgelspiel nach Prag, wo er die Organistenschule besuchte, und kehrte dann in sein früheres Verhältniß am Dom zu Erlau zurück, zugleich die Stelle eines Lehrers des Orgelspiels am dortigen Schullehrer-Seminar übernehmend. Ueber seine mit seinem Bruder Franz gemeinschaftlich herausgegebenen didaktisch-theoretischen Musikwerke vergleiche den Folgenden. Auch er hat gleich seinem Bruder Kirchensachen, Lieder, Gesänge, Ouverturen und a. m. geschrieben. Von den im Druck erschienenen sind uns bekannt: „Offertorium“ (in D) Misit Dominus misericordiam suam, Op. 7, für 4 Männerst. mit 2 Viol., Viola, Vcllo. und Contrab. (o. Orgel) (Prag 1860, Veit); „Tantum ergo“ (in C) Op. 8, für 4 Singstimmen, 2 Violinen, Viola, 2 Clarinetten, 2 Trompeten, Pauken, Vclle., Contrabaß und Orgel (Steyr 1862); –„Messe“ (in A) Op. 10, für 4 Singstimmen,[WS 1] 2 Violinen, Viola, Vclle., Violon, 2 Clar., 2 Hörner, 2 Tromp., Pauken und Orgel (ebd. 1862, in Gratz 1868); – „Offertorium“ (in B) (Ascendit Deus in jubilatione) Op. 11, Solo für Baß oder Alt und Horn (Tromp. oder Clar.) mit Begleitung von 2 Violinen, Viola, Vclle. und Contrab. (ebd. 1862); – „Ave Maria“ Op. 17, Solo für Sopran oder Tenor mit 2 Violinen, Viola, Vclle. und Contrabaß (Wien 1862); –„Graduale“ (Jota pulchra) et Offertorium, (Ave Maria) de B. Maria virgine, Op. 18, für 4 Männerstimmen (Wien 1860, Glöggl). Mit seinem Bruder Franz theilt er sich in das Verdienst um Hebung der Musik, namentlich der kirchlichen in Ungarn.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Singstimmmen