BLKÖ:Zułkiewski, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Žulawski, Karl
Nächster>>>
Zulkowsky, Karl
Band: 60 (1891), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Zułkiewski in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zułkiewski, Karl|60|304|}}

Zułkiewski, Karl (Homilet und Missionär, geb. in Kleinpolen 1740, gest. in Starawies 1829). Dem Priesterstande sich zuwendend, vollendete er die theologischen Studien in Krakau, [305] trat 1760 in den Orden der Gesellschaft Jesu, in welchem er fünf Jahre am Collegium der Gesellschaft im Lehramte wirkte. Nach Aufhebung des Ordens begab er sich nach Weiß-Rußland, wo er durch fünfzehn Jahre die Obliegenheiten eines Missionärs im russischen Reiche ausübte. Als dann aus demselben die Jesuiten vertrieben wurden, fand er 1820 mit Anderen seines Ordens in Galizien eine Zuflucht und lebte daselbst bis an seinen Tod. Im Druck erschienen von ihm: „Kazania o męce panskie“, d. i. Predigten über das Leiden des Herrn 2 Bände (Kalisz 1770, 8°.); – „Kazania ku religii prawdziwej utwierdzenia i naprawie obyczajów“. d. i. Predigten über die Religion des wahren Bekenntnisses und richtige Moral, 2 Bd. (ebd. 1779) und „Kazania przygodne“, d. i. Gelegenheitspredigten, 2 Bände (ebd. 1779, 8°.).

Bentkowski (Felix). Historyja literatury polskiej. Wystawicna w spisie dzieł drukiem ogłoszonych, d. i. Geschichte der polnischen Literatur. Dargestellt in einer Aufzählung der durch den Druck veröffentlichten Schriften (Warschau und Wilna 1814, Zawadzki, 8°.) S. 575, 582.