BLKÖ:Zwierkowski, Valentin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zwirzina, W. F.
Band: 60 (1891), ab Seite: 344. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Valentin Zwierkowski in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zwierkowski, Valentin|60|344|}}

Zwierkowski, Valentin (Publicist, geb. im Krakau’schen 1786, gest. in Frankreich 1859). Nachdem er seine Studien an der Jagiellonischen Universität in Krakau beendet hatte, übernahm er von seinem Vater die Bewirthschaftung des Erbgutes Biała Wielka, nahm aber den regsten Antheil an den Angelegenheiten seines damals von den Russen trotz aller staatsrechtlichen verbrieften Zusicherungen mit Füßen getretenen Vaterlandes. Er war nun Mitglied des polnischen Landtages, wurde Secretär desselben im denkwürdigen Jahre 1831 und zählte zu den entschiedensten Vertretern der nationalen Sache. Nach Niederwerfung der Erhebung floh er nach Frankreich, ließ sich bleibend daselbst nieder, war längere Zeit Mitglied [345] des Comités der Union polonaise und gab mehrere die Angelegenheiten des Vaterlandes im heftigsten Parteitone behandelnde Brochuren und Pamphlete, die zumeist gegen die polnische Aristokratie und die Fürst Czartoryski’sche Partei gerichtet waren, in polnischer und französischer Sprache heraus. Wir nennen folgende: „Kilka slów o czynnościach sejmu polskiego“, d. i. Einige Worte über die Obliegenheiten des polnischen Landtages (Paris 1833); – „Dalszy ciag zbioru uchwal sejmu“, d. J. Weitere Fortsetzung der Sammlung der Beschlüsse des Landtages (ebd. 1883): – „Historya ostatnych zdarzem 1831“, d. i. Geschichte der letzten Vorgänge im Jahre 1831 (ebd. 1843); – „Korpus drugi w. r. 1833 z mappą“, d. i. Das 2. Corps im Jahre 1833, mit Karte (ebd. 1844); – „Zywot generala Małachowskiego“, d. i. Die Biographie des Generals Małachowski (ebd. 1845). Die Biographie, welche Joseph Straszewicz in seinem Werke „Die Polen und Polinen der Revolution vom 29. November 1830. Deutsche Originalausgabe“ (Stuttgart 1832–1837, Schweizerbart, gr. 8°.) S. 528 u. f. mittheilt, und welche ausführliche Nachricht gibt über Zwierkowski’s energische Thätigkeit während der Erhebung des polnischen Volkes in den Jahren 1830 und 1831, für dieses Werk aber weiter von keinem Belange ist, wird durch die obigen Notizen ergänzt.

Straszewicz (Jos.). Les Polonais et les Polonaises de la Révolution du 29 novembre 1830... (Paris 1832, A. Pénard, Lex. 8°.) in Alphabet.
Porträt. Unterschrift: Facsimile des Namenszuges: „Walenty Zwierkowski“. Gez. St. Edine. Lithogr. de Villina (gr. 8°.).