BLKÖ:Künigl, Kaspar Ignaz Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 13 (1865), ab Seite: 329. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Kaspar Ignaz von Künigl in der Wikipedia
Kaspar Ignaz von Künigl in Wikidata
GND-Eintrag: 122909275, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Künigl, Kaspar Ignaz Graf|13|329|}}

9. Kaspar Ignaz Graf K. (geb. 7. März 1672, gest. 24. Juli 1747), ein Sohn des Grafen Johann Georg aus dessen Ehe mit Maria Anna von Vitzthum, war schon im Jahre 1701 Domdechant von Brixen und im folgenden Jahre Bischof daselbst. Er versah sein Amt mit seltenem Eifer und that überaus viel für kirchliche Zwecke; so gründete er viele Stiftungen für Seelsorgen, Beneficien und Hilfspriester-Posten aus eigenem Vermögen. Streng auf Zucht und Sittenreinheit des geistlichen Standes sehend, hob er das Ansehen desselben. Auch ist er es, der den eingeschlichenen Mißbrauch des Wanderns der dienenden Priester abschaffte. Er führte die Missionen der Jesuiten ein, berief die englischen Fräulein zur Erziehung der weiblichen Jugend nach Brixen und beschenkte reichlich ihr Institut zur Gründung eines Klosters. Er auch begann im Jahre 1745 den Bau des Domes zu Brixen, starb aber vor dessen Vollendung, im Alter von 75 Jahren zu Ehrenburg auf dem Stammschlosse seines Geschlechtes. [Staffler (Joh. Jacob), Das deutsche Tirol und Vorarlberg, topographisch mit geschichtlichen Bemerkungen; in zwei Bänden (Innsbruck 1847, Felic. Rauch, 8°.) Bd. II, S. 92.] –