BLKÖ:Künigl, Kaspar Hermann Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Künigl, Kaspar von
Band: 13 (1865), ab Seite: 329. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Caspar Hermann Graf von Künigl in Wikidata
GND-Eintrag: 1020802014, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Künigl, Kaspar Hermann Graf|13|329|}}

8. Kaspar Hermann Graf K. (geb. 18. November 1745, gest. 28. April 1814), ein Bruder des Feldzeugmeisters Hermann Peter Graf K., war Verweser des Burggrafenamtes in Prag, Gubernialrath und Kreishauptmann des Ellbognerkreises. Von ihm sind im Drucke erschienen: „Geographie von Böhmen und den übrigen Ländern der österr. Monarchie u. s. w.“ (Prag 1820, 8°.) und „Germanien oder tabellarische Uebersicht“, 2 Hefte (ebd. 1822). Da die angeführten Schriften in den Jahren 1820 und 1822 erschienen sind, Graf Kaspar Hermann aber schon 1814 gestorben ist, so müssen dieselben aus seinem Nachlasse herausgegeben worden sein. –