BLKÖ:Miller, Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 328. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Ludwig Miller in der Wikipedia
Ludwig Miller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Miller, Ludwig|18|328|}}

12. Ludwig Miller, ein zeitgenössischer Naturforscher, der sein Augenmerk vornehmlich auf die österreichische und zunächst die Wiener Fauna gerichtet, dann aber auch die Höhlenkäfer der Adelsberger Grotte in den Bereich seiner Beobachtungen gezogen hat. In den Sitzungsberichten und Abhandlungen des „Wiener zoologisch-botanischen Vereins“ sind bereits mehrere seiner entomologischen Arbeiten erschienen, und zwar im I. Bande der Sitzungsberichte: „Adelops Khevenhülleri“ (S. 131); – „Neue Käfer der österreichischen und Wiener Fauna“ (S. 10 u. 109); – im II. Bande: „Neue Staphylinen der Wiener Fauna“ (S. 26); – im III. Bande: „Prestonychus der Karsthöhlen“ (S. 154); – im IV. Bande der Abhandlungen: „Sphodrus Schmidtii“ (S. 23); – im V. Bande der Abhandl.: „Beiträge zur Kenntniß der Grottenfauna Krains“ (S. 505), und im VI. Bande der Abhandl.: „Beschreibung zweier neuen Grottenkäfer“ (S. 627 u. 635). Ludwig Miller zählt zu den verdientesten Keleopterologen der Gegenwart. –