BLKÖ:Pretschneider, Johann Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pretsch, Paul
Band: 23 (1872), ab Seite: 281. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Johann Michael Bretschneider in der Wikipedia
Johann Michael Bretschneider in Wikidata
GND-Eintrag: 122320816, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pretschneider, Johann Michael|23|281|}}

Pretschneider, Johann Michael (Blumenmaler, lebte im 18. Jahrhunderte in Wien). Nagler in seinem Künstler-Lexikon weiß von diesem Maler nur zu berichten, daß er um das Jahr 1720 als Blumenmaler in Wien lebte. In der That malte ein Künstler dieses Namens in Wien und in der kaiserlichen Belvedere-Gallerie befindet sich von demselben ein „Blumenstück“ in der Mitte mit einem Grau in Grau gemalten Basrelief, dessen verzierte Einfassung mit vielen natürlichen Blumen besetzt ist. Das auf Leinwand gemalte, 2 Fuß 2 Zoll hohe und 1 Fuß 7 Zoll breite Oelbild ist mit [282] dem Namen des Künstlers J. M. Pretschneider bezeichnet. Nur Christian v. Mechel gedenkt noch dieses Bildes; in den Katalogen von Krafft und Engert erscheint es nicht mehr aufgeführt, wahrscheinlich weil es einen würdigeren! Platz im Keller des Belvederes einnimmt, wo zahlreiche Kunstwerke ob Raummangel der Besichtigung von Kunstfreunden und Kunstkennern entzogen sind. Pretschneider erscheint in Mechel’s „Belvedere-Katalog“ nur mit dem Initialen seines Taufnamens J. M. angeführt, während Nagler ihn ausdrücklich Johann Michael nennt.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1841, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XI, S. 57. – Mechel (Christian von), Verzeichniß der Gemälde der k. k. Bilder-Gallerie in Wien (Wien 1783, Rud. Gräffer d. a., 8°.) S. 295, Nr. 52 u. 374.