BLKÖ:Sacher, Johann Nepomuk Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Sacher, F.
Band: 28 (1874), ab Seite: 28. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Johann Nepomuk Stephan von Sacher in der Wikipedia
Johann Nepomuk Stephan von Sacher in Wikidata
GND-Eintrag: 139581537, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sacher, Johann Nepomuk Ritter von|28|28|}}

2. Johann Nep. Ritter von Sacher (geb. zu Königswart in Böhmen im Jahre 1759, gest. zu Lemberg in Galizien am 22. September 1836). Er war vordem Salinendirector und zuletzt k. k. Gubernialrath. Das Lemberger deutsche Unterhaltungsblatt „Mnemosyne“ enthält im Jahre 1836, Nr. 113, seinen Nekrolog. Er dürfte wohl der Vater des nachmaligen Lemberger Polizeidirectors und der Großvater des Schriftstellers Leopold Ritter von Sacher-Masoch sein, dessen ausführliche Lebensskizze S. 22 u. f. mitgetheilt ist. –