BLKÖ:Schrattenbach, Otto Wolfgang Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 31 (1876), ab Seite: 269. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Otto Wolfgang Schrattenbach in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schrattenbach, Otto Wolfgang Graf|31|269|}}

3. Otto Wolfgang Graf Sch. (geb. 29. Jänner 1739 gest.), ein Sohn des Grafen Franz Anton aus dessen Ehe mit Maria Josepha Gräfin Wrbna. Graf Otto Wolfgang war k. k. Kämmerer, zuletzt Rath und Beisitzer bei dem k. k. Landesgubernium zu Brünn in Mähren. Als ihm im Jahre 1771 das Protectorat des Lehramtes der politischen Wissenschaften zu Gratz in Steiermark übertragen wurde, erschien die von dem Grafen beim Antritte dieser Stelle gehaltene Rede im Drucke (1771, 4°.). Ueberdieß übersetzte er in’s Deutsche Marmontel’s „Staats- und Sittenunterricht“ und gab diese Schrift nebst einer Abhandlung über die wesentlichen Pflichten eines landesfürstlichen Dieners (Wien 1787, 8°.) im Drucke heraus. –