BLKÖ:Schrattenbach, Sigismund Felix

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 31 (1876), ab Seite: 269. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sigismund Felix von Schrattenbach in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schrattenbach, Sigismund Felix|31|269|}}

5. Sigismund Felix (geb. 10. Jänner 1674, gest. 1742), ein Sohn Johann Balthasar’s aus dessen Ehe mit Anna Elisabeth Gräfin Wagensberg. Widmete sich gleich seinen Brüdern Wolfgang Hannibal, nachmaligem Cardinal-Erzbischof von Olmütz [s. d. S. 270] und Ernst, zuletzt Abt zu St. Emaus in der Prager Neustadt [s. d. Nr. 1], dem geistlichen Stande, wurde Domherr zu Salzburg und nach Wilhelm’s von Leslie, Bischofs von Laibach, im Jahre 1727 erfolgten Ableben zu dessen Nachfolger im Bisthume ernannt, welches er durch vierzehn Jahre, bis zu seinem Tode im J. 1742, verwaltete. Auf Bischof Sigismund Felix soll auch eine Denkmünze geprägt worden sein. –