BLKÖ:Waldhauser, Conrad

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 52 (1885), ab Seite: 180. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Konrad von Waldhausen in der Wikipedia
Konrad von Waldhausen in Wikidata
GND-Eintrag: 119285010, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldhauser, Conrad|52|180|}}

1.Schon das vierzehnte Jahrhundert hat einen berühmten Prediger desselben Namens aufzuweisen, nämlich Conrad Waldhauser (gest. in Prag 8. December 1369). Er stammte aus den Erzherzogthümern und war Augustinermönch. Der ausgezeichnete Ruf, den derselbe besaß, veranlaßte Kaiser Karl IV., ihn als Prediger zu St. Gallus in Prag zu berufen. Daselbst erscheint Waldhauser sozusagen als ein Vorläufer des Hus. Groß war der Zudrang zu den Predigten, in welchen er gegen das weltliche Treiben seiner Zeit eiferte. Aber es fehlte ihm auch nicht an Gegnern, und zwar in seinem eigenen Stande, welche ihn, wie sie konnten, verdächtigten und gegen den Inhalt seiner Predigten Bedenken erhoben. Aber Kaiser Karl hielt über ihn schützend seine mächtige Hand, Waldhauser bekam die erste und einträglichste Pfarre in Prag, nämlich jene zu Teyn, und starb, von den Prager Bürgern sehr betrauert. –