Benutzer:Catrin/Zedler:Comet

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Comet Cometa, ein Schwantz-Stern. IOst ein neuer Stern, welcher nicht beständig am Himmel erscheinet, seine eigene Bewegung wie die Planeten und insgemein auch einen Bart oder auch Schweiff hat; daher er auch seinen Namen nehmlich a Coma bekommen hat. Die Sterne, so uns beständig am Himmel erscheinen, sind zweierley Art; einige und zwar die meisten verändern ihre Lage gegeneinander auch gegen den Aequatoren und Ecliptic nicht (wenn wir nehmlich auf die praecessionem Aequinoctiorum die innerhalb 72. Jahren nut einen grad beträgt, nicht atendieren) bewegen sich aber alle zusammen innerhalb 24. Stunden einmahl um die Erde herum; andere hingegen haben zwar diese bewegung auch; sie verändern aber täglich ihren Stand so wohlö in Ansehung iener Stern, alscu des Aequatoris und der Ecliptic und zwar von Abend gegen Morgen, daß isr sir haben ausser jener gemeinen Bewegung, noch eine besondere und eigene. Jene Sternen werden fix-Sterne genennt, diese Planeten.

Ausser diesen Sterbeb finden sich zuweilen am Himmel, die einige zeit daselbst gläntzen, hernachmahls aber widerum verschwinden

Diese sind ebenfalls von zweyerley Art. Einige ahmne denen fix.Sternen nach, verändern ihren Stand nicht am Himmel, haben aber mit allen den übrigen Fixis die gemeine tägliche Bewegung innerhalb 24. Stunden um die Erde, andere hingegen kommen in ihrer Bewegung mit denen Planeten überein, indem sie ausser der gemeinen täglichen Bewegung auch eine eigene haben.