Benutzer:Francis~dewikisource

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3
This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2
Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
la-1
Hic usuarius simplice latinitate contribuere potest.
ru-1
Этот участник может вносить вклад в данный проект на русском языке начального уровня.
eo-1
Tiu ĉi uzanto havas nur bazan scion de Esperanto.
sv-1
Denna användare har baskunskaper i svenska.
Benutzer nach Sprache

...lesen und tippen kann ich.... ...und mehr braucht man hier doch nicht...

AUSSER:

-guten Willen

-Menschenfreundlichkeit

-die Lust, zu helfen...


Schon seit einigen Jahren bin ich begeisterter Wikipedia-Nutzer und hab auch schon an manchem Artikel mitgebastelt, manche sogar schon aus der Wiege gehoben. Dabei ist für mich immer wieder überraschend, wie sich die Artikel weiterentwickeln. Nur manchmal hab ich es mit unverkennbaren Bevormundern und Besserwissern zu tun bekommen. Ich neige dann stets zum Rückzug. Man muss kritikfähig sein. Vielleicht haben die ja auch Recht! Die Zeit wird einfach zeigen, dass sich auch bei freien Projekten das Richtige durchsetzt. Wenn's auch im Detail manchmal noch hakt:

Wikipedia ist das beste Beispiel dafür.

Information sollte für jedermann frei verfügbar sein!

Damit plädiere ich nicht für freien Urheberrechtsbruch und Plagiate.

Kulturelle Bausteine unserer Kultur sind langfristig sicher die Informationen und die Werke, die sich entsprechend langfristig halten. Dabei sollte man natürlich dafür sorgen, dass nicht allzu viel Gutes oder Schönes (und das liegt sicher im Auge des Betrachters) verloren geht.

Hier sind wir im Wikisource genau richtig!

Jetzt noch schnell was zur Nutzung von Texten: Damit ist im Bereich der Literatur (was die Klassiker angeht) alles bestens geregelt, oder? Und wer sein Werk für wirklich gut hält: Dem liegt weniger am Kassieren, als an der Verbreitung seines Produktes. Schade, dass so mancher Künstler es (nach seinem Ableben) nicht mehr mitbekommt, wie wertvoll sein Werk war oder heute (noch) ist. (s. z.B. Karl May, Vincent van Gogh,....)

Und im Wikipedia kann ich mir den Hintergund (und der sollte immer kostenlos sein) holen. (BTW: Das Beste ist auf jeden Fall: Wikipedia auf dem PDA immer in der Tasche!)

Das Wichtigste

Ich komme, um zu helfen, wo ich (wenn auch bescheiden) kann. Ich bin da, um zu lernen: Da lass ich mir gerne von jedem helfen.

Danke Allen, die sich hier un bei ähnlichen Projekten mit gutem Willen beteiligen!


Francis


P.S.: Wollte hier irgendjemand lesen, wie ich heiße, wo ich wohne, meine Schuhgöße....

P.P.S.: Also designtechnisch ist die Benutzerseite hier auch noch kein Brüller!

P.P.P.S: Als nächste schreib ich hier auf, wozu man mich alles Fragen kann und was ich grad am lesen/lernen bin.


LINKs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Francis

http://www.lyricwiki.org/User:Francis