Benutzer:Goerdten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Benutzer M2k~dewiki hat mich hier eingebracht und mich gebeten, etwas über mich und meine Interessengebiete und meine Arbeit in WP zu sagen. Also: Mit meinen 84 Jahren fühle ich mich sozusagen als Wikigreis (Mitarbeit seit Dezember 2003) und kann auf mancherlei Erfahrungen zurückblicken. Interessengebiete sind insbesondere deutsche Literatur, speziell die aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, aber auch anderes, wie z. B. Arno Schmidts Ländliche Erzählungen. Bin vom Fache her Literaturwissenschaftler, habe lange als wissenschaftlicher Bibliothekar gearbeitet und habe in Buchform manches herausgegeben, auch einige Bibliographien veröffentlicht, Essays, Gedichte und anderes. Ich habe auf meinem PC große Mengen an raren Texten gespeichert, die ich aus Zeitungen, Zeitschriften und Büchern digitalisiert habe, was für mich keine große Mühe war, da ich frühzeitig Zehnfingerschreibmaschinenschreiben (blind) eingeübt habe. Versuche, dieses Material bei kommerziellen Verlagen unterzubringen, sind regelmäßig fehlgeschlagen, weil davon ausgegangen wird, dass kein Publikum für diese Sachen zu finden sei. Deshalb habe ich Vorüberlegungen angestellt, ob ich einiges von diesen Sachen bei Wikisource einstellen sollte. Ich lese mich erstmal in die Texte für Neulinge ein und werde dann weitersehen. Also bis bald -- Goerdten (Diskussion) 23:57, 27. Apr. 2019 (CEST)