Benutzer:Jofi/Ablage

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierhin kommen Sachen, die ich irgendwann erledigen will, die aber auch jeder andere erledigen kann der möchte. ;-) --Jofi 00:20, 14. Feb 2006 (UTC)

zu erledigen[Bearbeiten]

Planung: Software-Unterstützung für Korrekturlesen und OCR[Bearbeiten]

Um das Korrekturlesen zu vereinfachen und später vielleicht ein Wikisource-OCR-Programm einzubinden.

Phase 1 - Zeilenumbrüche behalten[Bearbeiten]

Trennzeichen und weiches Trennzeichen hinzufügen. Siehe Bugzilla:4473, Wikisource:Verbesserungsvorschläge . Implementierung sehr einfach.

Phase 2 - kombinierte Bild-Text-Ansicht[Bearbeiten]

Scan im Bearbeitungsfenster anzeigen. Implementierung mit JavaScript (schlecht für weitere Phasen) einfach, als Specialpage etwas komplexer.

Phase 3 - Wörterbücher[Bearbeiten]

Wörterbücher und Anti-Wörterbücher (Falschschreibung) für verschiedene Rechtschreibungen. Kennzeichnung im Bearbeitungsfenster. Normales Fenster nicht mehr möglich -> WYSIWYG-Editor (kompliziert) oder Bearbeitung durch Anklicken (weniger komfortabel). Wörterbücher sollten als Wikiseiten von jedem bearbeitbar sein. Implementierung: relativ komplex

Phase 4 - Metadaten von OCR-Programmen[Bearbeiten]

Nicht sicher erkannte Zeichen, Position von Zeichen/Wörtern im Scan als Metadaten in die Source hinzufügen. Nur sinnvoll, wenn die Daten der Programme ausgewertet werden können (spätestens mit eigenem OCR-Programm. Normaler "Seite bearbeiten"-Quelltext wird sehr unübersichtlich -> komplett ersetzen durch Proofreading-Fenster. Implementierung: einfach.

Phase 5 - OCR-Programm[Bearbeiten]

Wohl nicht serverseitig (zu ressourcenintensiv). Vielleicht Java oder externes Programm mit Anbindung an Wikisource.