Benutzer:Kraehe

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,


falls sich jemand auf diese Seite verirrt hat ... hier ist mein Weg zu Wikisource beschrieben:

Vor vielen Jahren habe ich mir auf einem Flohmarkt ein schönes, großes, alt aussehendes Buch gekauft.

Es war die Gartenlaube 1879.

Vorsichtiges Blättern darin versprach einen interessanten Inhalt. Aufgrund des brüchigen Zustandes erschien mir eine Übernahme in die Elektronik sinnvoll. Also begann ich zu fotografieren. Und natürlich gleichzeitig zu lesen.

Aber es fehlte leider gleich das erste Heft und damit auch die Folge 1 der „Irrenden Sterne“. So suchte ich im Internet nach dem Roman – und wurde bei Wikisource fündig.

Vom Ergebnis diese Mühe, die recht beträchtlich zu werden schien (fotografieren, dann OCR-Bearbeitung und schließlich korrigieren) fand ich, sollte nicht nur ich allein den „Profit“ haben. Und auch hier schien mir Wikisource die richtige Adresse zu sein, wobei sich nun die ganze Tätigkeit auf das Korrigieren reduzierte.

Hilfsbereite Mitarbeiter brachten mir schnell die Handhabung bei – auch wenn ich immer noch längst nicht über alles im Bilde bin!