Benutzer:Mondfahrer

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betrifft "Das Buch für alle" Jahrgang 1886" Das Digitalisierungszentrum - Universitätsbibliothek Heidelberg teilte mir am 06. 09. 2019 mit: "Uns liegt der Jahrgang 21.1886 bisher weder in gedruckter Form vor, noch besitzen wir Dateien, die wir auf unseren Seiten einstellen könnten. Deshalb können wir leider keine Aussage darüber machen, ob und wenn ja, wann wir den Band in digitalisierte Form auf unseren Seiten zur Verfügung stellen können." Mondfahrer.

Hallo Mondfahrer, deine Anfrage an die UB Heidelberg hat auch mich erreicht, da ich sozusagen der STrippenzieher hinter dem Projekt der Erfassung des "Buches für alle" bin. Die Digitalisate / Scans zu den Bänden 21.1886 und 22.1887 habe ich, wie in der Folge einige von der UB Regensburg zu fertigende Digitalisate von Bänden aus der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg von der UB Regensburg eingeworben, die die Scans anfertigen und dann an die UB Heidelberg übermitteln will. Während die Digitalisate / Scans der UB Leipzig schon in Heidelberg sind, stehen die Scans aus Regensburg noch aus. Ich habe deine Anfrage aber zum Anlass genommen, mal in Regensburg nachzuhaken. Ich habe bislang nur eine automat. Antwort bekommen, dass mein Ansprechpartner bis 18.9. im Urlaub ist. Ich würde also erwarten, dass der Herr sich Ende nächster Woche meldet. Freilich weiß ich dann noch nicht, ob er weiß, wann die Digitalisate gefertigt sein werden. Es sind nicht alle Bibliotheken so schnell wie andere, wenn es um von "Betriebsfremden" an sie herangetragene Bitten geht. Aber ich bin froh, dass überhaupt alle Bände inzwischen zugesagt sind. Seit August 2018 sind ja nun schon eine ganze Anzahl von Bänden bereit. Die anderen kommen noch. Ebenso kommen, ganz am Ende, die in gelieferten Bänden fehlenden Seiten von der SBB Berlin. Ich denke mal, vom jetzigen Tempo ausgehend, dass Mitte nächsten Jahres die Digitalisierung des "BfA" vollendet ist und daas nächste Projekt "vollständige Erfassung der 'Illustrirten Welt'" voll durchstarten kann. Haendelfan