Benutzer:Red Baron 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4
This user speaks English at a near-native level.
fr-4
Cette personne parle français à un niveau comparable à la langue maternelle.
Benutzer:Vorlage/aus Baden-Württemberg
Benutzer:Vorlage/aus Freiburg
Benutzer:Vorlage/Physiker
Benutzer nach Sprache

Hallo,


ich finde die Idee der Wikipedia ausgezeichnet und habe anfänglich einige selbstverfasste Lebensbeschreibungen von Persönlichkeiten aus der Freiburger Geschichte eingestellt:

w:Johann Georg Jacobi

w:Karl von Rotteck

w:Karl Wilhelm Ludwig Friedrich Drais Freiherr von Sauerbronn

w:Bartholomäus Herder

w:Hermann von Greiffenegg

Diese Kurzbiograhien sind bei meiner Arbeit über Freiburgs Geschichte in Zitaten [1] angefallen und lesen sich vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse, in die diese Personen eingebunden waren.

Außerdem sind der größte Teil des Artikels über den Freiburg_(Schlossberg) und ergänzende Beiträge und stilistische Überarbeitungen zur w:Schlacht bei Freiburg im Breisgau von mir.


Inzwischen haben liebe Kollegen die durch meine Ergänzungen im Artikel w:Freiburg im Breisgau ausufernde Geschichte Freiburgs in Wikipedia ausgelagert: w:Geschichte der Stadt Freiburg im Breisgau. Dort ergänze und verbessere ich die Einträge weiterhin recht behutsam. Es fehlt noch einiges zu den Themen:

Die beiden Freiburger Reichskanzler in der Weimarer Republik

Freiburg im Dritten Reich

Ich beschränke mich bei der Freiburger Geschichte auf die wichtigen Ereignisse, denn Ausführlicheres findet Ihr auf meiner Webseite [2]. Viel Spaß beim Lesen.


Weitere inzwischen hochgeladene Arbeiten sind die Biographien von:

w:Friedrich Ludwig Kanoffski von Langendorf, zweimaliger Freiburger Festungskommandant im Dreißigjährigen Krieg unter den Schweden und

w:Karl von Rotteck junior, der als Sohn des großen w:Karl von Rotteck in den Revolutionsjahren 1848/49 in Baden einen wichtige Rolle gespielt hat.


Endlich bekam ich den Originaltext der Ordnung unnd satzung über weyne, die auf dem Reichstag in Freiburg 1498 verabschiedet wurde, zu sehen. Es war spannend, den alten Text zu entziffern und der Ärger groß, wie ungenau der Inhalt dieser Ordnung in den bisher gefundenen Quellen wiedergegeben war. Nun gibt es also das Original unter Ordnung unnd satzung über weyne zu sehen.


Beim Lesen der Artikels über das w:Konzil von Konstanz überfiel mich das unwiderstehliche Bedürfnis, den Eintrag zu ergänzen und den Stil zu verbessern.


Es gibt noch viel zu tun. Ich packe es an. Red_Baron_2