Benutzer:Ronni11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo, ich interessiere mich sehr für die Biographie und das Lebenswerk von Kopernikus. Vermutlich bin ich über Wikipedia auf Wikisource gestoßen, vielleicht aber auch über die Google-Suche nach dem Text von "De Revolutionibus". Derzeit bin ich dabei, das 1. Buch unter Einbeziehung des handschriftlichen Manuskripts von Kopernikus, der sogenannten Prager Handschrift (weil dort aufgefunden), neu zu übersetzen und in eine modernere Sprache zu bringen. Der Text der Thorner Säkularausgabe von 1879 ist doch recht holprig, oft sehr antiquiert und es ist manchmal schwer zu verstehen, was Kopernikus eigentlich meinte. Mal sehen, wie weit ich mit der Übersetzung komme. Es ist ja ein mathematisch-astronomisches Buch und ich hoffe, dass meine diesbezüglichen Kenntnisse ausreichen, um das 1. Buch zu Ende zu übersetzen und mich dann an die anderen 5 Bücher zu machen.

Großen Dank dabei an Matthead für die Bereitstellung der Texte in Wikisource.

Wer von Euch interessiert sich denn für Kopernikus? - Gruß --Ronni11 (Diskussion) 19:50, 21. Jun. 2013 (CEST)