Benutzer Diskussion:Gfis
Abschnitt hinzufügenBrief der Katharina Zell
[Bearbeiten]Es handelt sich um den Brief der Katharina Zell "Den leydenden Christglaubigen weybern der gemein zů Kentzigen minen mitschwestern in Christo Jesu zů handen", den sie 1524 während der Reformation an Frauen in meinem Wohnort Kenzingen geschrieben hat. Es gibt mindestens zwei gedruckte Ausgaben:
- Faksimile in der Bayerischen Staatsbibliothek München, Ulhart, 1524. Kostenloses EBook auf Google Books mit 10 Seiten
- 9 digitale Fotos von je 2 Seiten aus einem Sammelband in der Marienbibliothek Halle, gegen Gebühr auf einer CD übersandt. Wegen der eventuellen Rechte an den Fotos habe ich jetzt an die Marienbibliothek geschrieben.
Wir haben in Kenzingen zu dritt die zweite Quelle benutzt, transkribiert (den Originaltext mit gleichem Umbruch abgetippt) und in modernes Deutsch übersetzt (Umbruch ebenfalls parallel dazu), und das moderne Deutsch auch mehrfach korrigiert. Wie geht es weiter?
Wenn die Marienbibliothek die Rechte freigibt, würde ich die Bilder auf commons laden und versuchen, die vorhandene Transkription nach Euren Regeln auf Wikisource abzulegen. Wenn nicht, müssten wir das Google-Book nehmen, unsere Texte anpassen und neu umbrechen.
Die Fragen an die Spezialisten:
- Haltet Ihr diese (kleine) Quelle überhaupt für sinnvoll / relevant / passend für Wikisource? (Für die Evangelische Kirchengemeinde in Kenzingen ist sie schon eine wesentliche Quelle aus der Reformationszeit).
- Ist der Weg über das Google-Book gut gangbar?
- Das muss ja wohl auch nach Commons gestellt werden?