Benutzer Diskussion:Paddy

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Boteinsatz[Bearbeiten]

Hi paddy, der Einsatz eines Bots zum Entfernen der doppelten Leerzeichen ist eine Wohltat, da man diese beim Korrekturlesen praktisch nicht sieht. Ich möchte dir aber abraten, andere Transskriptionen per Bot vorzunehmen, da erstens die OCR nicht hundertprozentig läuft und man diese auch per Hand ohnehin gut sieht, und zweitens solche Kombis wie 'fs' auch regulär aufscheinen können. Jedenfalls müsstest du unbedingt korrigierte und fertige Artikel ausnehmen. Ich werde deine Kommentare von der Artikel- auf die Diskseite übertragen. --Stefan h 16:39, 19. Feb 2006 (UTC)

Sers du Werner-Öschi-Niederöschi whatever! Nun ja, man kann das ganze ja per "user controlled bot" vornehmen und die Sache intelligent programmieren. Wie gesaght ich gucks mir mal an. Keine voreiligen Schlüsse bitte. Kann gehen oder auch nicht. Abwarten und Tee trinken. mfg --Paddy 16:50, 19. Feb 2006 (UTC)
Du nimmst den Korrektoren die billigen Erfolgserlebnisse :) --Stefan h 17:06, 19. Feb 2006 (UTC)
"hehe" Ich muss ganz ehrlich sagen, bei soetwas muss man sich nicht zwingend aufreiben. Wichtiger sind die Dinge die halt nicht automatisch gehen. mfg --Paddy 17:18, 19. Feb 2006 (UTC)
btw, es sin noch lange nicht alle Seiten eingestellt, vergiss nicht wiederzukommen. --Stefan h 17:23, 19. Feb 2006 (UTC)
Sehr schöner Automat, das war vielleicht nervig...--Centipede 17:47, 19. Feb 2006 (UTC)
Vielelicht erklärst Du was daran nervig war? Ich habe das auf Wunsch von Historiograf erledigt. Wenn es nervt kann ich es natürlich in Zukunft auch sein lassen. mfg --Paddy 18:00, 19. Feb 2006 (UTC)
Dafür werden finanazer und histo schon sorgen ;-) --Paddy 17:53, 19. Feb 2006 (UTC)
Ich meinte, es war nervig, die Leerzeichen manuell zu entfernen. Dieser bot war in meinen Augen sehr sinnvoll und nützlich. Ich sollte wahrscheinlich nie wieder etwas in irgendwelche Diskussionsseiten schreiben, irgendwie kommt das immer falsch an...--Centipede 19:19, 19. Feb 2006 (UTC)
Schon OK und vergessen und verstanden ;-) mfg --Paddy 21:11, 19. Feb 2006 UTC)

Dank für die Nachbesserung[Bearbeiten]

Hallo, Paddy, vielen Dank fürs Nachziehen der Abstände bei Seiten 113ff. - ich hatte das am Anfang nicht gemacht - und hernach einfach vergessen nachzutragen! Pardon! Ich mache das manuell (geht ganz zügig jetzt), so: wo/wie finde ich den Bot, von dem oben die Rede ist und mit dem dies automatisch geht? Wie? Herzlichen Gruß --Felistoria 12:19, 20. Feb 2006 (UTC)

Das framework bzw. die ganze Anleitung dazu befindet sich auf meta:Pywikipedia. Du musst für den bot python installiert haben. Die sourcen für den Leerzeichenbot kann ich Dir gerne zukommen lassen und Dir auch verraten wie alles geht. Die sourcen sind gemeinfrei. Schicke mir ne WP-email. Veröffentlichen mag ich sie nicht, da sie noch beta sind. Dennoch funktionieren sie zuverlässig. Aber ich mag die sourcen nicht veröffentlichen, weil ich mich nicht zum Trottel machen mag. Ich veröffentliche nur sourcecode bei dem ich 100% dahinter stehen kann. Ich bitte um Verständnis mfg --Paddy 19:58, 20. Feb 2006 (UTC)
Habe gesehen, Paddy, dass du die Leerzeichen ja schon auf vielen Seiten aufgeräumt hast! Auch auf denen, die ich eben noch bei den 100ern herausgefischt habe (S. 146 bis 149, ächz, kein Wunder, dass die ausgelassen wurden ...). Mir fiel auf, dass die Automatik aber womöglich nicht überall die Absätze mit greift. Da ich ein rechter Trottel auf deinem Terrain bin, sollte ich die Leerzeichen auf den von dir noch nicht erfassten Seiten lieber weiter per Hand tilgen, sonst mach' ich in deinem schicken Programm noch etwas kaputt ...? Viele Grüße --Felistoria 20:47, 20. Feb 2006 (UTC)

Leerstellenentfernung[Bearbeiten]

Hallo Paddy! Habe gesehen, dass Du die Artikel, in denen Du die Leerstellen entfernst, als "korrigiert" kennzeichnest; darin sind aber doch, wie es scheint, noch die Zeichen zu machen. Damit wir den Überblick behalten, hat Jofi eine Bearbeitungsvorlage gemacht, die habe ich z.B. auf die Seite 375 (1. Band) gesetzt, die Du als "korrigiert" markiert hast. Damit wir nichts auslassen (denn wir haben ja nur die digitale Auflistung der bereits "korrigierten" Artikel): könntest Du auf das "korrigiert"-Zeichen verzichten? Oder die Systematik Deiner Arbeit mitteilen? Hast Du z.B. bestimmte Schritte? Einen schönen Sonntag wünscht --Felistoria 23:27, 25. Feb 2006 (UTC)

Das war nicht der bot, die "korrigiert" - Vorlage hat FrobenChristoph gesetzt. Das kannst du sehen, wenn du auf "Versionen" gehst und dann "gewählte Versionen vergleichen" anwählst. Dann siehst du, wer was wann geändert hat. Daß wir beim Korrekturlesen was übersehen, kann ja aber immer passieren.--Centipede 08:17, 26. Feb 2006 (UTC)

Hallo Paddy, bitte beschränke deinen Bot AUSSCHLIESSLICH auf Leerzeichenentfernung. Mit deinem Versuch Wortteilungen zu korrigieren hast du eine Menge Arbeit angerichtet. --Stefan h 23:54, 1. Mär 2006 (UTC)

Wir sollten ein wenig dankbarer für Paddys Bot sein. Es muss doch möglich sein, automatisch das gewünschte Layout bei den Zeilen-Vorlagen einzustellen, dass wir nicht von Hand den ersten Wortteil in die neue Zeile ziehen müssen. Aufgrund der OCR-Ausgabe ist der Fall doch eindeutig anhand des Strichs - vor der Zeile zu bestimmen. --FrobenChristoph 03:10, 2. Mär 2006 (UTC)
Er hat vermeintliche Teilungen entfernt, vor allem am Seitenende, wo dann kein Hinweis mehr besteht, dass ein Wort geteilt ist [1], und auf der nächsten Seite der Rest steht. Dabei hat er sogar Trennlinien zu Fußnoten zerstört [2] bzw. völlig unsinnige Verbindungen hergestellt [3]. So gut der Einsatz bei Leerzeichen war/ist, so schlecht war der Versuch bei den Wortteilungen. --Stefan h 08:17, 2. Mär 2006 (UTC)
Das ist bekannt und alles behoben. Soetwas muss ich halt dem Bot beibringen aber in zukunft wird das Arbeit ersparen. mgf --Paddy 11:30, 2. Mär 2006 (UTC)
Sag mal, bist du lernbefreit? Jetzt machst du den ganzen Scheiß (Beispiel [4]) noch mal, den ich händisch revertiert habe. Ich erwarte, dass du das vollständig rückgängig machst. Wenn du selbst nach Hinweisen nicht in der Lage bist einen Bot zu steuern, dann lass es. --Stefan h 19:04, 9. Mär 2006 (UTC)
Anfangs hat der Bot ja richtig gearbeitet und Leerzeichen entfernt und bei noch nicht korrigierten Seiten ist es nicht schlimm, wenn ein Bindestrich fehlt. Ärgerlich ist aber, dass auch viele der schon korrekturgelesenen Seiten geändert wurden, und sie jetzt wieder Fehler enthalten. Am besten einen Bot nie längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Es gibt jetzt auch den Replace-Button. Damit kann man pro Seite auf Knopfdruck überflüssige Leerzeichen entfernen. Da ist ein Bot wohl nicht mehr so nötig. Die Frage ist nur, ob du die Änderungen jetzt wieder rückgängig machen kannst, oder ob alle Seiten manuell durchgesehen werden müssen. --Jofi 22:10, 9. Mär 2006 (UTC)