Boetticher:Acqua, Cesare Dell’

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Achenbach, Oswald Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Acqua, Cesare Dell’
Adam, Albrecht
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[13] Acqua, Cesare Dell’, italien. Historienmaler, geb. zu Pirano bei Triest am 22. Juli 1821. Seit 1842 Schüler der Akad. zu Venedig, darauf bei Gallait in Brüssel, wo er sich dauernd niederliess.

1. Begegnung Cimabue’s mit dem jungen Giotto. (1847.) Gelangte in den Besitz des Erzh. Johann von Oesterreich.
2. Predigt des Johannes in der Wüste. 1851 gem.
3. Jesus die Kinder zu sich rufend. – Brüssel, Ausstell. 54.
2–3 E : die griech-oriental. Kirche zu Triest.
4. Der Königin Maria Stuart wird das Todesurteil vorgelesen. E: v. Andratscheck.– München, deutsche allg. und histor. KA. 58.
5. Darstellungen zur Geschichte von Miramar. Für Erzherzog Maximilian (Kaiser von Mexico) in einem Saale des Palastes Miramar 1858–1866 ausgeführt.
6. Maria von Medicis tadelt ihre Söhne (Ludwig XIII. und Gaston); Wien, Ausstell. d. österr. KV. 67.
7. Delila und Simson. Wiener Weltausstell. 73.
8. Ungarische Landleute. Ein Alter führt einen Esel, auf welchem eine junge Frau sitzt; ihnen folgt ein jüngerer Mann mit Gepäck auf dem Rücken. Aquarell. Bez. Casare Dell Acqua 1873. E: K. Cabinet des Handzeichn., Dresden.