Boetticher:Andreae, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Andorff, Paul Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Andreae, Karl
Andreae, Tobias
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[33] Andreae, Karl, Zeichner und Historienmaler. Geb. zu Mühlheim a. Rh. am 3. Febr. 1823. Schüler der Düsseldorfer Akad. 1839–1844 unter Karl Sohn und Schadow. 1845–1849 weilte er in Italien. Seit 1857 lebt er dauernd in Dresden, wo er 1859 den Verein für kirchl. Kunst in Sachsen gründete.

1. Die Pfingstpredigt des Paulus. In Schadow’s Meisterklasse zu Ddf. gemalt.

[34]

2. Christus mit den beiden Jüngern in Emaus. Zu Rom gem.
3. Portr. Wilhelm Grimm’s.
4. Mythol. Wandgemälde in einem Speisesaal zu Mühlheim a. Rh.
5. Das Almosen des Reichen und das Scherflein der Wittwe. E: Fürst Schönburg-Waldenburg.
6. Der Besuch der Maria bei Elisabeth. – Lüttich, KA. 58. Angek. vom Bischof von Lüttich.
7. Der barmherzige Samariter. E: v. Fabrice.
8. Ausmalung der Chornische in der Kirche zu Rödlitz im Waldenburgischen, K. Sachsen.
9. „Noli me tangere!“ Maria Magdalena vor dem erstandenen Heiland. Predelle: Die Grablegung. Altargem. für die Kirche zu Oberwiesenthal im sächs. Erzgeb. 1867 gem. Die Farbenskizze, bez: C. Andreae 1866, im Album der Dresdner Akad. d. K.
10. Die Kreuzigung. Altarb. f. d. Kirche zu Fellin, Livland.
11. Ausmalung der Dorfkirche zu Capern, Hannover.
12. 13. 14. Altargemälde für die Dorfkirchen zu Calbitz, Kunewalde, Lohmen und Malkwitz in Sachsen.
15. Gustav Adolf, König von Schweden. In ganzer Figur, den Blick emporgerichtet. Zeichn. Gest. von Paul Barfus 1808. fol.
16. 17. Zwei Aquarelle, 1859 und 1864, für das Dante-Album des Königs Johann von Sachsen.
18. Zeichnungen zu „Christenfreude in Lied und Bild. Holzschn. von A. Gaber. 3 Bde. Dresden 1863. gr. 8.
19. Zeichnungen zu „100 Bl. Darstell. aus der bibl. Gesch. des alten und neuen Test.“ Holzschn. von A. Gaber, Dresden, 1863. 4.
20. Zeichnungen für die vom evangel. Verein zu Berlin herausgegebene Bibel.
21. Zeichn. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Holzschn. von H. Bürkner. Für den Zwickauer Volksschriftenverein. 1865. fol.
22–25. Vier Compositionen: Die Weisen aus dem Morgenlande; Jesus in Bethanien; Jesus die Kinder segnend; Jesus auf dem Wege nach Golgatha. In Oelfarbendr. von Storch & Cramer. Berlin, kl. qu. fol.
26. Zeichnungen zu „Die ungleichen Kinder Evä. Comedia von Hans Sachs“. Mit 5 Illustr. und dem Bildnisse des Dichters. Leipzig und Dresden (1859). 8.
27. Radirung: „Die Wallfahrt nach Kevlaar“, nach H. Heine, fol.
28. Radirung: „Ritter Harald“, nach Uhland. Bez: Carl Andreae 1844. fol.
27 und 28 in Buddeus’ „Deutsche Dichtungen mit Randzeichn. Deutscher Künstler“. Ddf.
29. Radirung: Panorama von Rom während der franz. Belagerung 1849. Vom Pal. Caffarelli aus. qu. imp. fol.

Der Künstler malte auch mehrere Portraits und zeichnete viele Cartons zu Glasgemälden, welche letztere namentlich in der Anstalt zu Lauingen a. d. Donau ausgeführt wurden.