Boetticher:Bürkner, Hugo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bürklein, Gottfried Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Bürkner, Hugo
Burmeister, Paul
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[148] Bürkner, Hugo, Zeichner, Holzschneider und Radirer, geb. zu Dessau am 24. Aug. 1818, besuchte 1837–39 die Akad. zu Düsseldorf als Atelierschüler Karl Sohn’s und bildete sich im Holzschnitt unter Unzelmann in Berlin, im Kupferstich unter Anton Krüger in Dresden aus. Er liess sich darauf in Dresden nieder und wirkt hier seit 1846 als Lehrer am neuerrichteten akad. Atelier für Holzschneidekunst. B. ist seit 1855 Prof., seit 1874 Ehrenmitglied der Wiener Kunstakademie. Anhalt. Med. f. Kunst u. Wissenschaft.

1. Bilder aus dem Familienleben in 14 Original-Radirungen. Text von Fr. Bonn. qu. fol. Leipzig. A. Dürr.

Das im 5. Bd. von Andresen „Die Deutschen Maler-Radirer des 19. Jahrh.“ (Fortsetzung von J. E. Wessely. Leipzig, A. Danz 1877) beschriebene „Werk des Hugo Bürkner“ umfasste bereits 168 Radirungen und viele Holzschnitte, letztere namentl. nach A. Rethel, L. Richter, J. Schnorr v. Carolsfeld.

Nekrolog[Bearbeiten]

[Ξ] Bürkner, Hugo, Kupferstecher, Prof., gest. zu Dresden am 17. Jan. 1897.