Boetticher:Barth, Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bartezago, Luigi Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Barth, Ferdinand
Barth, Xaver
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[50] Barth, Ferdinand, Historien-, Genremaler und Zeichner, namentlich kunstgewerbl. Entwürfe. Geb. zu Partenkirchen am 11. Nov. 1842. Schüler Kreling’s in Nürnberg und K. v. Piloty’s an der Akad. zu München, wo er seit 1864 lebt. Prof. an der k. Kunstgewerbeschule.

1. Die Arbeit des Todes, ein Totentanz. 24 Zeichn. Im Holzschn. München, bei Braun & Schneider, 1867. 4.
2. Die Wahl der Kästchen. Scene aus dem „Kaufm. von Venedig“. Holzschn. „Ueber Land u. M.“ 83. - Wien, WA. 73.
3. Luftschlösser. Aquarellirte Zeichn. – München, intern. KA. 79.
4. Entwurf zu einem Handwerkerfestzug. Zeichn. – Berlin, akad. KA. 80.
5. Amor an der Tür. Auf Holz. – Ddf., 4 allg. d. KA. 80; München, intern. KA. 83.
6. „Schwan, kleb’ an!“ – München, intern. KA. 83.
7. Parsifal. – München, intern. KA. 83.

Nachträge und Berichtigungen[Bearbeiten]

[965] Barth, Ferdinand, gest. zu Partenkirchen am 30. Aug. 1892.