Boetticher:Baudry, Paul-Jacques-Aimé

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bauck, Jeanna Maria Charlotte Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Baudry, Paul-Jacques-Aimé
Bauer, Constantin
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[51] Baudry, Paul-Jacques-Aimé, franz. Historienmaler, geb. zu La Roche sur Yonne (Vendée) am 7. Nov. 1828, gest. zu Paris in der Nacht vom 16. zum 17. Januar 1886. Kam 1844 auf die École des beaux-arts zu Paris und wurde Schüler des Historienmalers Drolling. Der 1850 ihm zuerkannte gr. röm. Preis führte ihn nach Rom, wo das Studium der alten Meister und der Natur seine Ausbildung vollendete. Er war Mitgl. des Instituts. Med. I. 1867; Rappel 1861; Med. d’honneur 1881.

1. Apotheose des Gesetzes. Plafond für den gr. Sitzungssaal des Cassationshofes in Paris, h. 6,10, br. 4,70. E: d. franz. Staat – Wien, intern. KA. 82. „Die Glorification des Gesetzes“, das Mittelbild der Decke, Holzschn. von Th. Knesing, in Lützow’s Zeitschr. f. b. Kunst 87.