Boetticher:Baumeister, Franz Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Baumbach, Karl Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Baumeister, Franz Karl
Baumeister, Johann Wilhelm
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[52] Baumeister, Franz Karl, Historienmaler, geb. zu Zwiefalten (Württemberg) am 24. Jan. 1840. Kam 1855 nach München, wo er die Akad. besuchte und Schüler von Phil. Foltz war.

1. Christus mit Maria und Heiligen (1863). E: Klosterkapelle zu St. Jacob am Anger, München.
2. Der Erdenpilger. Carton. (1865). Gestochen von J. Burger, im Auftrage des Vereins f. christl Kunst, roy. fol.
3. Die h. Frauen am Grabe Christi (1866).
4. Das wilde Heer.
5. Der Fels Petri. Carton.
6. Der heil. Christoph. Carton., 1870 in Rom prämiirt.
7. Der heil. Bartholomäus. In Passau.
8. Der Schutzengel E: Buchh. Pustet, Regensburg.
9. Die Gründung des Jesuitenordens. E: Fürst Waldburg-Wolfegg-Waldsee. – München, A. der Kunstgenossenschaft im Kunstausstellungsgebäude 76.
10. Die Geburt Christi. Darüber Gott-Vater und der h. Geist, umgeben von Heiligen. Holzschnitt von F. Wolf. gr. fol.
11. Madonna, zu deren Füssen die gräfl. Quadt’sche Familie kniet. Lebensgr. Figuren. Votivbild im Schlosse Moos bei Lindau. E: Graf Quadt-Wykradt-Isny. – München, intern. KA. 79. Fünf andere Bilder mit Darstell. der Maria schmücken die Schlosskapelle.
12. Madonna mit der knieenden Familie des Stifters, des Grafen Arco-Zinneberg. Aehnlich dem Votivbilde für den Grafen Quadt.