Boetticher:Becker, Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Becker, Ernst Albert Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Becker, Ferdinand
Becker, Friedrich
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[58] Becker, Ferdinand, Maler des histor. Genre, geb. in Gonsenheim bei Mainz um 1846, gest zu München 1877. Schüler des Städel’schen Instituts unter Steinle’s Leitung.

1. Brüderchen und Schwesterchen. Im Hauptbild die Entzauberung des Bruders, rechts und links kleinere Darstellungen aus dem Märchen. Aquar. – Ausgestellt im Städel’schen Institut zu Frankf. a. M., Anfang März 74.
2. Der arme Knecht. Nach Grimm’s Märchen „Der Jud’ im Dorn.“ Grosse Aquar. Bez: F. Becker 1875. E: Cab. der Handzeichnungen zu Dresden.
3. Die drei Rolandsknappen. Nach Musäus’ Volksmärchen. Fünf Aquarellbilder. –München, A. d. KV. 77; Berlin, akad. KA. 77.
4. Rübezahl. Aquar. E: Frankfurter Künstlergesellschaft
5. Figurenstudien, Bleistiftzeichnung. E: Frankf. Künstlergesellsch.
4 und 6 Frankf. a. M., hist. KA. 81.

Nachträge und Berichtigungen[Bearbeiten]

[965] Becker, Ferdinand, gest. zu München 1877. Sein Bild „Die drei Rolandsknappen“ bewahrt die Städt. Galerie zu Mainz.