Boetticher:Bendemann, Rudolf Christian Eugen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bendemann, Eduard Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Bendemann, Rudolf Christian Eugen
Bendix, Leopold
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[77] Bendemann, Rudolf Christian Eugen, Historien- und Genremaler, Sohn Eduard’s, geb. zu Dresden am 11. Nov. 1851, gest. zu Pegli bei Genua 1884. Schüler der Akad. zu Düsseldorf und seines Vaters. Beteiligte sich unter Leitung desselben an der Ausschmückung der Sculpturensäle und des ersten Cornelius-Saales der Berliner Nat.-Gal. (Allegor. und mythol. Wandgemälde in Wachsfarben). 1877–79 verbrachte er in München, machte wiederholte Studienreisen nach Aegypten und lebte darauf in Düsseldorf.

1. Scene aus der Frithjofssage. Fritjof und Ingeborg als Kinder. – Ddf., KV. f. Rh. u. W. 74.
2. Nymphe. – München, KV. 77; Berlin, ak. KA. 77.
3. Schenke. – Berlin, ak. KA. 78; Münch., int. KA. 79.
4. Bestattung Frauenlob’s (des Minnesängers Heinr. von Meissen). Frauen tragen den mit der Harfe im Arm auf einer Bahre ruhenden durch einen Kreuzgang. Bez: R. Bendemann 1879. h. 1,23, br. 1,65. E: Sparcassenrendant Voss in Verden bis 85. – Ddf., 4. allg. d. KA. 80; Dresden, ak. KA. 83; Berlin, R. Lepke’s K.-Auction 85.
5. Ein Fest im 16. Jahrh. Für einen Speisesaal.

[78]

6. Lautenspieler. – München, KV. 79.
7. Wirtshausscene in Oberbayern (1880).
8. Schöpfbrunnen in Aegypten (1882).
9. Abgang einer Moschee in Kairo. Bez: R. Bendemann, Df. 82. – Dresden, ak. KA. 82.
10. In der Wüste. – München, int KA. 83.