Boetticher:Bentele, Fidelis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bensinger, Amalie Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Bentele, Fidelis
Bentele, Max
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[80] Bentele, Fidelis, Historienmaler, geb. zu Tettnang (Württemb.) am 8. April 1830. Studirte seit 1849 auf der Kunstschule zu Stuttgart unter Bernh. Neher und besuchte 1856 mit Staatsunterstützung Italien. Seit 1865 Zeichnenlehrer au der Stuttgarter Baugewerkschule und Professor.

1. Christus am Kreuz mit Maria und Johannes. E: St. Jodocuskirche zu Ravensburg (1857).
2. Enthauptung Johannes des Täufers. E: Pfarrkirche zu Tettnang.
3. Der barmherzige Samariter, h. 1,21, br. 1,36. E: Mus. zu Stuttgart. – Pariser WA. 67.
4. Die Poesie und die Musik, h. 1,45, br. 1,17. E: Mus. zu Stuttgart.