Boetticher:Bergh, Johan Edvard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bergeret, Denis-Pierre Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Bergh, Johan Edvard
Berghe, J. van den
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[82] Bergh, Johan Edvard, schwed. Landschaftsmaler, geb. zu Stockholm am 29. März 1828. Trat 1852 in die Stockholmer Akad., erhielt bereits im folg. Jahre die I. Med. nebst Reisestipendium und setzte darauf seine Studien unter Gude in Ddf. u. unter Calame in Genf fort. 1856–57 besuchte er Italien. 1858 wurde er Mitgl. der Stockholmer Akad. u. 1861 Professor an derselben.

1. Am Ufer des Mälarsees. – Wiener WA. 73. Eine Landschaft am Mälarsee „Unter Birken“, 1870 gem., bef. sich im Christiansborger Schloss zu Kopenhagen. Abb. „Moderne Kunst“ 89.
2. Fischerdorf in Bohuslän. – Wiener WA. 73.
3. Im Birkenwalde. – Wiener WA 73. Ein Bild „Birkenwald“ bef. sich in d. Nat.-Gal. zu Christiania, ein anderes bei Magnus in Göteborg.