Boetticher:Binder, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bin, Jean-Baptiste-Philippe-Emile Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Binder, Joseph
Binzer, Karl von
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[94] Binder, Joseph, Historienmaler, geb. zu Wien 1805, gest. zu Kaltenleutgeben bei Wien am 16. April 1863, erhielt seine künstler. Ausbildung in seiner Vaterstadt und von 1827–34 in Müneheu, wo er auch unter H. Hess in der Allerheiligenkirche malte. Seit 1836 wirkte er als Lehrer am Städel’schen Institut in Frankf. а. M., wandte sich aber 1847 wieder nach Wien und wurde hier 1848 Mitglied der Akademie und 1851 Lehrer an derselben. In letzter Zeit war er Zeichnenlehrer an der Schottenfelder Realschule in Wien.

1. Belisar. h. 35″, br. 29″. – Münch. KV. 28.
2. Christus und Magdalena. – Münch. KV. 28.
3. Schutzengel bei einem schlafenden Kinde. – Münch. KV. 28.
4. Findung Mosis. – Münch. KV. 30. Der Carton bef. sich auf der Münch. KA. 29.
5. Angelica und Medoro. – Münch. KV. 31; Berl. ak. KA. 32.
6. Die h. drei Könige zu Schiff auf dem Jordan nach Betlehem fahrend. Ein über ihnen schwebender Engel zeigt ihnen den Weg (1846). Holz. h. 0,42, br. 0,63. E: Samml. Gius. Bossi, versteigert durch H. O. Miethke in Wien, Dec. 85.
7. Weibl. Portr. E: Chr. Hauck-Meyer, Frankf. a. M.
8. Männl. Portr. E: Frau Dr. Hertzog, Frankf. a. M.
7 und 8 Frankf. a. M., hist. KA. 81.
9. Kampf um den Leichnam Mosis. Entwurf, 1847.
10. Die Leiche des h. Florian, den die Wellen der Enns an’s Ufer getragen, wird von einem Adler bewacht, während die h. Valeriana mit ihren Gefährten zur Bestattung derselben heranschifft. 1847 für Salzburg vollendet.
11. Die h. Catharina von Siena besucht eine arme Familie. Vor 1848 gem.
12. Die Himmelspförtnerin. – Wien. KA. 47, angek. vom KV.
13. Bekehrung des Räubers Julian durch den Apostel Johannes. – Wien. KA., Frühj. 47, angek. v. KV.
14. Christus am Kreuz, umgeb. von Maria, Johannes und Magdalena. Altarbild der Kirche zum k. Gusswerk bei Mariazell in Steiermark. Vor 1851 gem.
15. Portr. des Kaisers Franz Joseph. Vor 1851 gem.
16. Kaiser Albrecht II. (1437–1439). E: Frankf. a. M., Römer. Gestiftet vom Grafen Münch-Bellinghausen.
17. Auffindung des Romulus und Remus bei der Wölfin durch den Hirten Faustulus. h. 1,27, br. 1,05. E: Belvedere-Gal., Wien. Gest. von Leop. Beyer, fol. Oesterr. KV.-Bl. 1855. – Wien. KV. 50; Wien. hist. KA. 77.
18. Kaiser Max auf der Martinswand. 1851 gem.
19. St. Eustachius auf d. Jagd. E: Belvedere-Gal., Wien. – Paris. WA. 55.
20. Fresken aus der Schöpfungsgeschichte in der Vorhalle der Altlerchenfelder Kirche zu Wien. Auf 6 Wandflächen erblicken wir die Schöpfungstage, über dem Eingange die Sabbathruhe Gottes. An der Decke der Vorhalle ist der Tierkreis, über den Eingängen zum Musikchor sind der Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradiese dargestellt. Die Fresken sind eigene, nach Führich’s Programm entstandene Composition Binder’s, bei deren Ausführung ihm Karl Mossdorf behilflich war. Die gesammte ornamentale und figurale Ausschmückung der Kirche seitens aller dabei beteiligten Maler nahm die Zeit von 1850–60 in Anspruch.