Boetticher:Bouchot, François

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Boubong, Antonie Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Bouchot, François
Boudin, Eugène
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[124] Bouchot, François, franz. Historienmaler, geb. zu Paris 1800, gest. das. 1842, Schüler Regnault’s und Lethière’s.

1. Begräbniss des im Gefecht bei Altenkirchen 1796 gefallenen jugendlichen Generals Marceau, dem die österr. Armee die Ehren erweist. Bez: Bouchot 1837. h. 1,59, br. 2,20. E: Städt. Mus. Leipzig, Schletter’sche Stiftung. Gest. von Sixdeniers. gr. qu. fol. Das Leipziger Bild ist eine Wiederholung des im J. 1835 gemalten Bildes in Chartres.