Boetticher:Brülow, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bruckmann, Alexander Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Brülow, Karl
Brüls, Ludwig
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[139] Brülow, Karl, russ. Historienmaler deutscher Herkunft, geb. zu St. Petersburg 1799, gest. zu Marciano bei Rom am 23. Juni 1852, Schüler der Petersb. Akad. Er setzte seine Studien in Italien fort, besuchte auch Griechenland, die Türkei und Kleinasien. B. war Hofmaler, Prof. und Mitgl. der Ak. von Petersburg, Mailand und Bologna.

1. Der letzte Tag von Pompeji. Auf Bestell. des Grafen Anatol Demidow gemalt. Mit mehr als 32 überlebensgr. Hauptfiguren. Ungef. h. 4,53. br. 6,48. Gest. von A. F. Girard. roy. qu. fol. – A. in Rom 33; in Mailand (Brera) 33.