Boetticher:Calame, Jean Baptiste Arthur

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Calame, Alexandre Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Calame, Jean Baptiste Arthur
Calcott, Sir Augustus Wall
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[153] Calame, Jean Baptiste Arthur, schweizer Landschaftsmaler, geb. zu Genf 1843, der jüngere Sohn Alexander C.’s und dessen Schüler. Zu seinen weiteren Studien begab er sich auf die Akad. zu Düsseldorf, wo er 1864–66 unter Osw. Achenbach malte. Mit Italien vertraut, hat er die italien. Landschaft mit Vorliebe zur Darstellung gebracht. Er lebt in Genf.

1. Küste von Levagna am Golf von Genua. – Dresd. ak. KA. 71.
2. Campagna di Bordighera. – Berl. ak. KA. 72; Oesterr. KV. 74.
3. Strand am Mittelmeer. – Wien. WA. 73.
4. Seesturm. Ein Unfall auf dem Meere versammelt das Volk am Leuchtturm, von wo es in banger Aufregung in die Ferne blickt. – Schweiz. KA. 80.
5. Am Genfersee. Reisende sehen der Ankunft des dem Hafen zusteuernden Dampfschiffes entgegen. – Schweizer KA. 80.
6. Palmen von Bordighera. – Münch. int. KA. 83, Abb. im Kat.
7. Oliven von Mentone. – Münch. int. KA. 83.
8. Meergrasernte in St. Malo (Bretagne). – Berl. ak. KA. 83, Abb. im Kat. Holzschn. nach einer abweich. Zeichn. „Gartenlaube“ 88.
9. Sonnenuntergang auf Bordighera. – Schweizer KA. 83. Eine Ansicht von Bordighera war auf d. perm. A. im Wiener Kh. 86.
10. Neapolitan. Terrasse. – Schweizer KA. 83.
11. Umgegend von Evian (Genfer See). – Hamb. Frühj.-A. d. KV. 87. Ein Bild „Bord du lac de Genève“ war auf d. Schweizer KA. 87.

[154]

12. Ein Schiff auf hoher See strebt vor dem herannahenden Gewitter dem Lande zu. – Schweizer KA. 87.

Nachträge und Berichtigungen[Bearbeiten]

[968] Calame, Arthur, in Genf, geb. daselbst 1843.

a) Mondscheinlandschaft. E: Museum Basel.
b) Die Palmen von Bordighera bei S. Remo. – Berl. ak. KA. 89.
c) Rio dei Mendicanti, Venedig. – Berl. ak. KA. 89, Abb. im Kat.