Boetticher:Carolus, Ludovicus Antonius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Carmiencke, Johann Hermann Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Carolus, Ludovicus Antonius
Carpentere, Hendrik
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[161] Carolus, Ludovicus Antonius, belg. Genremaler, geb. zu Antwerpen 1814, Schüler J. Eeckhout’s und F. de Braekeleer’s in Antwerpen und Le Poittevin’s in Paris. Er lebt seit 1836 in Antwerpen.

1. Die Toilette. E: Stadt-Mus. Stettin, Samml. Maurer.
2. Der Empfang. – Sachse’s Berl. KA. 66.
3. Das Musikstück. – Sachse’s Berl. KA. 67.
4. Besuch in einem Künstleratelier. Rococo. – Berlin, Karfunkel’s Salon 73. Das Bild „Van Huysum empfängt hohen Besuch in seinem Atelier“ war auf d. Berl. ak. KA. 74.