Boetticher:Cassioli, Amos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Casanova y Estorach, Antonio Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Cassioli, Amos
Castan, Edmond
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[162] Cassioli, Amos, italien. Historienmaler, geb. zu Siena 1838, Schüler des Prof. Luigi Mussini daselbst, jetzt Prof. an der Akademie zu Florenz.

1. Salvani sammelt Almosen, um seinen Freund aus dem Gefängnisse zu befreien. – Wien. WA. 73.
2. Vor dem Duell. – Münch. Jub.-A. 88.

Der Künstler copirte das dem L. da Vinci zugeschriebene Bildn. der Giovanna d’ Aragona, im Pal. Doria zu Rom, und die in den Uffizien zu Florenz bef. Skizze von Tizian’s Schlacht von Cadore, deren früher im Dogenpalast bef. Orig. durch den Brand vernichtet wurde. Beide Copien besitzt die Gal. Schack in München.