Boetticher:Clément, Félix-Auguste

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Clemens, Wilhelm Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Clément, Félix-Auguste
Clementz, Hermann
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[172] Clément, Félix-Auguste, franz. Genre- und Historienmaler, geb. zu Douzère (Drôme), Schüler Drolling’s und Picot’s. Er bereiste den Orient, namentlich Aegypten, dessen Leben er nun wiederholt zur Darstellung brachte. Nach seiner Heimkehr liess er sich in Paris nieder. Prix de Rome 56; Med. III. 61; Med. 67.

1. Siesta. – Wien. WA. 73.
2. Tod Caesar’s. – Wien. WA. 73.
3. Wasser- und Pommeranzen-Verkäuferinnen in Aegypten. E: Franz. Staat. – Wien. WA. 73.
4. Festlichkeiten zu Cairo. E: Franz. Staat.– Wien. WA. 73.
5. Vor dem Bade. Junge Dame mit ihren Dienerinnen Steinchen suchend. Küste von St. Gilders. – Münch. int. KA. 79.
6. Krankes Kind. – Münch. int. KA. 79.
7. Circassierin im Harem, h. 2,00, br. 2,80. – Wien. int. KA. 82.