Boetticher:Cogniet, Léon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Cogen, Felix Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Cogniet, Léon
Cohen, Eduard
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[174] Cogniet, Léon, franz. Historienmaler, geb. zu Paris am 29. Aug. 1794, gest. daselbst am 20. Nov. 1880. Schüler Guerin’s. 1817 erhielt er den gr. Preis für Rom, wo er nun seine Studien fortsetzte. Neben seinen Geschichtsbildern schuf er auch viele Portraits. Eine ganz ungewöhnliche Begabung bewies er als Lehrer seiner Kunst, dem eine grosse Zahl von Schülern Frankreich’s und des Auslandes die Ausbildung dankt. Cogniet war seit 1849 Mitgl. des Instituts, seit 1880 Mitgl. der Berl. Akademie. Med. II. Paris 1824.

1. Tintoretto am Totenbette seiner Tochter und Schülerin Marie, ein letztes Bild derselben entwerfend. E: Stadt Bordeaux. Kupferstich von Ach. Martinet. roy. qu. fol. Ver.-Bl. des KA. f. Rh. u. W. für 1854; Abb. „Denkmäler d. Kunst“ Taf. 130. – Par. Salon 43.