Boetticher:Corrodi, Salomon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Corrodi, Hermann Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Corrodi, Salomon
Cortese, Eduardo
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[191] Corrodi, Salomon, röm. Landschaftsmaler, geb. zu Zürich 1810. Er war Schüler J. J. Wetzel’s, erlangte aber seine künstlerische Ausbildung in Rom und auf seinen Reisen in Italien. Er malte nur in Aquarell.

1. Teil des alten Rom’s mit dem Colosseum als Mittelpunkt u. den Albanerhügeln als Hintergrund. Sommerabend. Aquar.
2. Villa Ruffinella bei Frascati mit dem Blick auf die Campagna. Aquar.
1 u. 2 Röm. KA.. Anfang 43.
3. Papinio bei Terni im röm. Gebirge. Aquar.
4. Varenna am Comersee. Aquar.
5. Sonnenaufgang. Marine auf Ischia. Aquar.
3–5 Wien. JA. 72; Berl. ak. KA. 72.
6. Golf von Ischia. Aquar.
7. In Porto d’Anzio gegen Astura. Aquar.
8. Auf Villa Majo, Sorrent. Aquar.
6–8 E: Societa de’ Aquarellisti, Roma. – Münch, int. KA. 79.

Nachträge und Berichtigungen[Bearbeiten]

[969] Corrodi, Salomon, gest. zu Como am 4. Juli 1892.