Boetticher:Eichens, Philipp Hermann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Eich, Robert Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Eichens, Philipp Hermann
Eichhorn, Albert
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[258] Eichens, Philipp Hermann, Maler, Lithograph und Kupferstecher, geb. zu Berlin am 13. Sept. 1812, als jüngerer Bruder des Kupferstechers Eduard E., gest. zu Paris am 17. Mai 1877. Besuchte bis 1832 die Berliner Akademie unter Hensel u. malte dann einige Portraits u. Genrebilder, wandte sich aber 1835 in Paris der Lithographie u. später unter Lüderitz in Berlin dem Schwarzkunststiche zu. Seit 1849 lebte er ganz in Paris. Mitgl. der Berl. Akademie.

1. Blick aus d. Pariser Atelier des Künstlers in der Nacht vom 23. zum 24. Mai 1871. Zeichn. in schwarzer Tusche und Deckfarben. – Berl. ak. KA. 74.