Boetticher:Eisenmenger, August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Eisenhut, Ferencz (Franz) Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Eisenmenger, August
Eisenstein, Rosa von
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[260] Eisenmenger, August, Historienmaler, geb. zu Wien am 11. Februar 1830. Erhielt den ersten Unterricht von Leop. Schulz, besuchte seit 1845 die Wiener Akad., wo er einen Preis errang, und wurde 1845 Schüler Rahl’s, dem er bei mehreren monumentalen Ausführungen Gehilfe war. Seit 1863 Zeichnenlehrer an der protest. Realschule zu Wien, widmete er die übrige Zeit der Ausübung seiner Kunst u. schuf eine Reihe selbstständiger Werke, die im April 1872 seine Ernennung zum Prof. an der Wiener Akad. veranlassten.

1. Apollon mit den Musen. In Wachsfarben ausgef. Deckenbilder im gr. Musikvereinssaale zu Wien.
2. Wand- u. Deckengemälde in den Prachtsälen des „Grand Hôtel“ zu Wien. Gemeinsam mit Ed. Bitterlich in Wachsfarben ausgeführt und 1870 vollendet.
3. Die zwölf Monate. In Oelfarben ausgef. Deckenbilder im Palais Guttmann zu Wien. Gest. von E. Forberg. gr. fol. (Alb. d. G. f. verv. K. II.)
4. Die Gratien u. der Friede. In Wachsfarben ausgef. Deckengem. in der Stiegenhalle des Architect Tietz’schen Hauses am Schottenring.
5. Fresken im nördl. Oberlichtsaale des Wiener Museums f. Kunst u. Industrie.
6. Ahnenbilder des österr. Kaiserhauses. Scenen aus d. Leben des Kaisers Max I. u. des Herzogs Leopold. Wandgem. für das dem Erzh. Leopold gehör. Schloss Hörnstein.
7. Die Temperamente. Vier gr. Aquarelle. Vorm. im Bes. Mosenthal’s.
8. Vorhang des neuen Stadttheaters zu Augsburg. In einer Landschaft Aesop, von einer Brunnensäule herab der zuströmenden Menge seine Fabeln erzählend. Vorhang nebst Bordüre h. 10,75, br. 13,00. Begonnen 1877 im Atelier des Künstlers, vollendet Ende desselben Jahres.
9. Portr. des Physiologen Prof. Ernst Brücke. Lebensgr. Brustb. 1881 gem.
10. Bildn. des Ministers Grafen Leo Thun. E: Oesterr. Unterr.-Min. – Wien. JA 83; Münch. int KA. 83.
11. Fünfzehn Darstellungen aus d. Gesch. Griechenland’s u. Rom’s. Wandgem. auf Goldgrund für d. Sitzungssaal im Abgeordnetenhause des österr. Reichstages. 1886 vollendet
12. Darstellung des Wesens der Tragödie und der Comödie. Fries für d. Treppenraum der Hofloge im Wiener Hoftheater. Ende 1887 abgeliefert
13. Entwurf zu einem Deckengem. für d. gr. Saal des Wiener Justizpalastes. Im Mittelbilde d. Triumph der Justitia.