Boetticher:Endres, Bernhard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Ender, Thomas Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Endres, Bernhard
Engel, John Fred.
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[270] Endres, Bernhard, Genre- u. Historienmaler, geb. zu Owingen in Baden 1805, gest. am 3. Dec. 1874. Schüler der Marie Ellenrieder und der Akad. zu München, wohin er 1826 kam. Während seines Aufenthaltes in Italien copirte er in Florenz Rafael’s Portr. Julius’ II. u. in Perugia Rafael’s Madonna des Grafen Connestabile della Staffa, jetzt in Petersburg. Erstere Copie gelangte in die Pinakothek, letztere in die Gal. Schack zu München.

1. Das Jesuskind mit zwei Engeln. E: Wessenberg-Haus, Constanz.
2. Die h. Caecilie. – Karlsruh. KA. 29; Münch. KV. 66.
3. Christus mit den Jüngern am Oelberge. – Karlsr. KA. 32.
4. Madonna. – Münch. KV. 44, angek. für d. Verlosung.
5. Die Kreuztragung Christi. Lith. von A. Arnst. gr. fol. (K. Ludw.-Album). – Münch. hist. KA. 58.
6. Maria mit dem Kinde. Bleiz.
7. St Emmeran, Bischof u. Märtyrer. Bleiz.
8. St. Stephanus, Erzmärtyrer. Bleiz.
6–8 Münch. allg. d. KA. 54.