Boetticher:Fürst, Max

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Funk, Heinrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Fürst, Max
Fürstenberg, Siegfried
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[348] Fürst, Max, Historienmaler, in München.

1. Drusus trifft an der Elbe eine Druide, die ihm die Rückkehr gebietet. – Münch. KV. 71; Dresd. ak. KA. 71.
2. Zur Katakombe. – Wiener JA. 77.
3. Christus scheidet in Bethanien von seiner Mutter. Bez: M. Fürst. – Ddf., 4. allg. d. KA. 80.
4. Wandgemälde in der Carmeliterkirche zu Straubing. Scenen aus dem Leben hervorragender Mitglieder des Ordens. Vier Gem., deren zwei: 1) Die Vision des Andr. Corsinus u. die Vision des zum Patriarchen von Jerusalem erhob. Petrus Thomas; 2. Das Opfer des Elias u. das Opfer der Baalpriester, bereits 1888 vollendet waren.

Nachträge und Berichtigungen[Bearbeiten]

[973] Fürst, Max, geb. zu Frauenstein, Oberbayern, am 15. Oct. 1846. Schüler der Münch. Akad. unter Joh. Schraudolph.