Boetticher:Fleischer, Max

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fleischer, Friedrich (Fritz) Martin Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Fleischer, Max
Fleischer, Ernst Philipp
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[312] Fleischer, Max, Genremaler, geb. zu Prossnitz in Mähren am 29. März 1841, Schüler der Akademie zu Wien. Lebt gegenwärtig (1889) in Wien.[WS 1]

1. Erste Communion. Ansprache eines alten Priesters an seine Communicantinnen. – Münch. KV., Ende 86; Berl. ak. KA. 87.
2. Mondaine. – Berl. ak. KA. 87.
3. Inhalation in Reichenhall. – Berl. ak. KA. 88.
4. Mausoleum der Familie Guttmann auf dem Centralfriedhofe zu Wien. Aquar. – Wien. Jub.-A. 88.
5. Badevergnügen in der Bretagne. – Berl. ak. KA. 89.

Nachträge und Berichtigungen[Bearbeiten]

[972] Fleischer, Max. Von den beiden Künstlern dieses Namens lebt der ältere, 1841 zu Prossnitz geborene, als Architekt in Wien, der jüngere, 1861 in Oberschlesien geborene, als Genremaler in Breslau. Das „Mausoleum“ (No. 4) hat der Wiener Fleischer gemalt, die anderen vier Bilder der Breslauer.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Druckfehlerberichtigung siehe Druckfehler: S. 312 b, Z. 9 v. o. lies Wien statt Breslau.