Boetticher:Frey, Johannes Jacob

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Frey, Friederike Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Frey, Johannes Jacob
Frey, Wilhelm Friedrich
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[323] Frey, Johannes Jacob, Landschaftsmaler, geb. zu Basel 1813, gest. zu Frascati bei Rom 1865. Erlangte seine künstlerische Ausbildung in Italien, wo er meist lebte. 1842 befand er sich in der Begleitung des Prof. Lepsius auf der preuss. Expedition nach Aegypten, von der er zwar schon 1843, doch mit zahlreichen Studien u. Skizzen zurückkehrte.

1. Ital. Landschaft: Die Candinischen Pässe. 1848 gem. h. 1,18, br. 1,72. E: Mus. Basel, Geschenk von Kunstfreunden.
2. Eine vom Samum überraschte Caravane.
3. Umgegend von Monreale, Sicilien.
4. Umgegend von Rom.
5. Aus der Umgegend von Granada.
2–5 je h. 0,66, br. 0,90, E: Mus. Basel, Legat von Dr. J. Schwab.
6. Der Samum in der Wüste. Bez: 1855. h. 0,49, br. 0,65. E: Neue Pin. München.
7. Die Memnonssäulen bei Theben. Bez: J. J. Frey 1858. h. 1,40, br. 2,18.

[324]

8. Der Sphinxcoloss bei Memphis während des Samum. Bez: J. J. Frey 1858. h. 0,97, br. 1,35.
7 u. 8 Städt. Mus. Leipzig, Geschenke der Frau P. Mende 64.
9. Sicilian. Landschaft, h. 0,62, br. 0,89.
10. Sonnenuntergang in Rom. h. 0,25, br. 0,39.
11. Die Pyramiden bei Gizeh. h. 0,595, br. 0,74.
9–11 Stadt-Mus. Danzig, Samml. Kabrun.
12. Die beiden Memnonssäulen bei Theben zur Zeit der Ueberschwemmung des Nils. Bez. 1864. h. 0,79, br 1,11. E: Neue Pin. München.
13. Waldlandschaft im röm. Gebirge. Letzte nicht ganz vollendete Arbeit des Künstlers, h. 1,20, br. 1,75. E: Mus. Basel.