Boetticher:Gassen, Gottlieb

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Gärtner, Joseph Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Gassen, Gottlieb
Gaetke, Heinrich
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[354] Gassen, Gottlieb, Historienmaler, geb. zu Coblenz 1805, Schüler des Cornelius. Lebte seit 1827 in München.

1. Erstürmung der kölnischen Burg Godesberg durch die Bayern 1583. Nach d. Carton H. Stilke’s al fresco in den Arkaden des Hofgartens zu Münch. ausgeführt. Lith. v. Gail. qu. fol.
2. Elf Fresken nach Dichtungen Walthers v. d. Vogelweide. E: Residenz München, 1. Vorzimmer der Königin. Hieraus: „Walther sinnend und dichtend“ u. „Walther’s Grabmal“ im Holzschn. im Werk Raczynski’s; „Die Liebenden“ lith. von Bodmer. gr. fol.
3. Frescomalereien in der Dreifaltigkeitskirche zu Weissenturm bei Coblenz: Gottvater, umgeben von Engelchören; ferner die h. Catharina, S. Eustachius u. a. Heilige. Ausgeführt mit Unterstützung des KV. f. Rh. u. W.