Boetticher:Gauermann, Jacob

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Gauermann, Friedrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Gauermann, Jacob
Gaul, Gustav
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[358] Gauermann, Jacob, Landschafts- u. Genremaler, Zeichner und Radirer, geb. zu Oeffingen bei Cannstatt 1773, gest. zu Miesenbach, Niederösterreich, am 27. März 1813. Vater Friedr. G.’s. War Schüler der Stuttg. Karlsakademie. Ging im Juni 1798 nach Wien u. trat in die dort. Akademie. 1802 bereiste er Tirol, wo er Ansichten für das Industrie- Comptoir zeichnete; 1811 u. wiederholt Steiermark, dessen Natur er in einer grossen Zahl von Ansichten für den Erzherzog Johann darstellen musste. 1818 wurde er Kammermaler des Erzherzogs.

1. Die obersteir. Köhlerfamilie. Gest. von Jos. Axmann. roy. qu. fol.
2. Landschaft mit Hermann u. Dorothea am Brunnen. Gest. von C. H. Rahl. gr. qu. fol.
3. Schwäb. Bauerntanz. Aquar. h. 0,16, br. 0,23. E: Oberbaurat Bergmann. – Wiener hist. KA. 77.

Die für den Erzh. Johann ausgeführten Aquarelle Jacob G’s gingen in den Besitz des gegenwärtigen Grafen v. Meran über.

Das von A. Andresen (Die Deutschen Maler-Radirer) beschriebene „Werk des Jacob Gauermann“ umfasst 94 Radirungen.