Boetticher:Gleichauf, Rudolf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Glaize, Pierre-Paul-Léon Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Gleichauf, Rudolf
Gleichen-Russwurm, Heinr. Ludwig, Frhr. von
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[389] Gleichauf, Rudolf, Historienmaler, geb. zu Hütingen in Baden am 29. Juli 1826. Schüler der Münch. Akademie. Beteiligte sich bei Ausmalung des Karlsruher Theaters, malte einen Fries für Schloss Heiligenberg am Bodensee u. war bei Ausführung des Kinderfrieses in der Trinkhalle zu Baden u. der allegor. Fresken im Treppenhause der Karlsruher Kunsthalle tätig. Lebt in Karlsruhe. [390]

1. Der Rattenfänger. Nach Goethe’s Ballade. Zeichn. Gest. von Rob. Petzsch. gr. qu. fol.
2. Scene aus den „Nibelungen“. Zeichn. E: Künstler-Ges. Frankf. a. M.
3. Vier Radirungen. Becherverzierung, Waldnixe. E: F. Prestel.
2 u. 3 Frankf. a. M., hist. KA. 81.
4. Carton einer dem „Trompeter von Säkkingen“ entnommenen Scene.

Im Sommer 1887 beschäftigte den Künstler die Composition eines Tanzes von Frauen für die von Durm erbaute Festhalle zu Karlsruhe.